Das Trusted Cloud Datenschutz-Profil für Cloud-Dienste wurde im Rahmen des Technologieprogramms Trusted Cloud des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie entwickelt. Hier finden Sie Informationen zur Genese des Projekts.

Die grundlegenden Ideen der Datenschutz-Zertifizierung wurden in der Arbeitsgruppe "Rechtsrahmen des Cloud-Computing" entwickelt. Auf dieser Basis wurde das TCDP in zwei Iterationen vom Pilotprojekt "Datenschutz-Zertifizierung für Cloud-Dienste" verfasst. In der ersten Phase wurden die Version 0.9 des TCDP entwickelt und Grundsätze zum Verfahren aufgestellt. In der zweiten Phase wurden erste Cloud-Dienste zertifiziert. Mit den Erfahrungen der Pilotphase wurde das TCDP zur Vollversion weiterentwickelt; außerdem entstand die Verfahrensordnung.

Eine Weiterentwicklung des TCDP zu einer europäischen Datenschutz-Zertifizierung ist angestrebt.

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux